In der Woche vom 18. bis zum 22. April befanden sich die Schüler der siebten Klassen im Orientierungspraktikum in den Räumlichkeiten der GbF (Gesellschaft für berufliche Förderung).
Jeder Schüler und jede Schülerin schnupperte in zwei Berufsbereiche hinein und hatte so seine erste Begegnung mit der Arbeitswelt.
Insgesamt standen sechs Berufsfelder zur Auswahl:

– Metall
– Maler
– Holz
– Hauswirtschaft
– Friseur
– Pflege und Soziales

Schülerstimmen:

“Ich durfte mit vielen Werkzeugen arbeiten, ich habe mich auch immer wohl gefühlt. Es war eigentlich immer ganz schön, vor allem die Anleiter waren sehr nett.” (Deniz)

“Die Woche war sehr schön. Ich habe erfahren, wie es ist, wenn man arbeiten muss.” (Jacqueline)

“Die Praktikumswoche war für mich sehr lehrreich. Einige Aufgaben waren zwar anstrengend, doch im Großen und Ganzen hatte ich viel Spaß.” (Claudia)

“Diese Woche hat mir gezeigt, dass das Berufsleben schwer ist. Und dass ich lieber noch in der Schule bleiben möchte.” (Nick)