Welttag des Sports 06. April

Der Welttag des Sports ist ein Tag des Friedens und der Entwicklung. Damit sollen auch die olympische Bewegung und ihre Ziele hervorgehoben werden. Der Aufbau einer besseren und vor allem friedlicheren Welt und die Erziehung der Jugend im Sinne von Fairness, Solidarität und Freundschaft ohne jede Art von Diskriminierung, Streit, Zwist und Krieg.

Zusätzlich wurden fünf zentrale Leitideen entwickelt:

  • Sport und Sportarten für jeden Menschen,
  • Sport zur Verbesserung des physischen und auch des psychischen Wohlbefindens,
  • für ein kompromissbereites und respektvolles Miteinander,
  • für die Gleichstellung der Geschlechter,
  • für die Persönlichkeitsentwicklung aller Jugendlichen und Kinder.

Warum gerade der 06. April? Weil am 06. April 1896 die feierliche Eröffnung der I. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit in Athen stattfand.

 

Die Klasse 6g führte aus diesem Anlass zwei Aktionen durch.

Am Mittwoch, den 11.4.18 luden wir die 5. Klassen in die Turnhalle ein, um die Sportart Handball kennen zu lernen. An fünf verschiedenen Stationen übten die Kinder sich im Werfen, Fangen und Koordination. Beim Würfelball konnten die erworbenen Fähigkeiten dann angewandt werden. Passen, Laufen und Zielen waren gefragt, um den Würfel vom Kasten zu werfen. Die gegnerische Mannschaft versuchte das natürlich zu verhindern und ihrerseits Punkte zu erzielen. Schüler der Klasse 6g betreuten die 5. Klässler an den einzelnen Stationen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an den außergewöhnlichen Sportstunden.

Für alle Schüler fand dann am Montag, den 16.04. die bewegte Mittagspause von 12.00 – 14.00 Uhr statt. Die Schüler der 6g bauten auf dem Pausenhof und am Roten Platz verschiedene Stationen auf und organisierten diese selbstständig. Auf dem Roten Platz drehte sich alles um das Thema Football. Auf dem Pausenhof gab es eine Slackline, Staffelläufe mit Pedalos und Topfstelzen und Hula Hoop Reifen. Im hinteren Bereich konnte man mit verschiedenen Bällen auf die Torwand werfen und versuchen die unterschiedlich großen Löcher zu treffen. Viele haben festgestellt, dass eine bewegte Pause gut tut.