Erleben, wie die Wirtschaft tickt – Praxisklasse der Frieden-Mittelschule gründet Schülerfirma

Unter dem Namen „Praxis Galerie“ wurde auf Initiative der Praxisklasse der Frieden-Mittelschule Schweinfurt  in diesem Schuljahr eine Schülerfirma gestartet. Mit der Praxisklasse und dem Projekt „Mobile Jugendarbeit im Gründerzeitviertel“ haben Jugendliche die Chance, soziale und berufliche Integration zu erleben.

Schüler entwickeln und managen ihr kleines Unternehmen, welches sich auf die Bedruckung von Schulshirts spezialisiert hat. Sie entdecken im geschützten Rahmen die Arbeitswelt und erfahren ihre Fähigkeiten und Vorlieben. Dies erleichtert den Übergang von Schule ins Berufsleben.

Engagierte Schüler haben mit Hilfe der „Mobilen Jugendarbeit im Gründerzeitviertel“ ein Schullogo entwickelt und gemeinsam mit der Klasse im Rahmen eines Kick-Offs am 29. Januar 2019 in der Schule präsentiert. Hierbei wurden die Grundlagen von Marketingstrategien erläutert und verdeutlicht. Das direkte Feedback von Lehrern und Schülern half der Schülerfirma bei der Selbsteinschätzung und dem weiteren Vorgehen.

Bei der Auswahl der Textilien wurde auf faire und ökologische Standards wertgelegt. Dies wurde auch im Unterricht aufgenommen und thematisiert.

Die Resonanz bei den Bestellungen übertraf die Erwartungen der Projektverantwortlichen. Und so musste ein weiterer Tag zum Bedrucken eingeplant werden. In den Räumlichkeiten des Jugendhaus FränZ konnten die Schüler ihre Produktionslinie aufbauen und die damit verbundenen Schwierigkeiten bewältigen. Sie lernten den Umgang mit Technik und Maschinen sowie den Umgang mit Verpackungsmaterialien.

Nachdem die letzten T-Shirts an die Mitschüler ausgeteilt wurden, heißt es nun für die junge Firma, Standards für das neue Schuljahr festzulegen und Verbesserungen zu entwickeln.

Am 30.März 2019 feiert die Schule ihr 110-jähriges Jubiläum und auch hierbei präsentiert sich die Schülerfirma mit einer Fotobox und bedruckt individualisierte Taschen und Tassen. Hier freut sich die Praxisklasse schon auf regen Zuspruch.

„Das Projekt mobile Jugendarbeit im Gründerzeitviertel wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.“

 

Die Praxisklasse wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.