Am Montag, den 11.02.19 fuhren die Klassen 5a, 5b, 5c und 5g ins Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim in der Rhön. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Am Vormittag wurde entweder mit dem Atlas gearbeitet, die Gemeinschaft in einem Kooperationsspiel getestet, Planeten gebastelt oder es wurde zu Fuß die Umgebung des Schullandheims erkundet. Dabei sorgten Schlittenfahrten und Schneeballschlachten für viel Spaß. Am Nachmittag wurden dann die Angebote vor Ort genutzt. Beim Geocache wurde gemeinsam ein Schatz gesucht oder es ging nach Bischofsheim, um  mit Hilfe eines Fragebogens mehr über die Stadt zu erfahren. Beim Workshop Vulkanismus erfuhr man viel über deren Entstehung und durfte dann in Partnerarbeit ein Vulkanpuzzle aus Styropor ausschneiden und bemalen. Viel Spaß machte allen die Suche nach Wassertierchen im nahen Bach. Nachdem alle wieder trockene Füße hatten, wurden die Lebewesen unter dem Mikroskop genau angesehen. Am Ende durften alle Wassertierchen wieder zurück in den Bach. Am Freitag, den 15.02.19, ging es dann wieder zurück zur Schule. Nach dem bunten Abend am Donnerstag, waren alle auch entsprechend müde.