DSC_0110 (2)

Bericht Windpark Schwanfeld

Am 13.Juli 2016 fuhren wir, die Klasse 7g, nach Schwanfeld in
den Windpark. Wir wollten dort herausfinden, wie Strom auf umweltfreundliche Art und Weise produziert werden kann. Seit März 2014 stellen dort fünf Anlagen sauberen Strom für rund 10.000 Familien her. Das heißt, dass man mit den Windrädern halb Schweinfurt mit Strom versorgen könnte. Das spart jährlich 15.000 Tonnen CO2. Ein Windrad hat eine Höhe von 200 Metern. Das sind 40 Meter mehr als der höchste Kirchturm Deutschlands, der Turm des Ulmer Münsters, aufweisen kann. An neun unterschiedlichen Stationen konnten wir alles Mögliche über erneuerbare Energien herausfinden. Wir hatten sieben Stationen zu bearbeiten, jede Tafel war sehr interessant. Bei der vierten Station hatten wir das Glück, auf Wartungsleute zu treffen (Leute, die darauf achten, dass alles okay ist). Einige von uns durften dann mal von innen in ein Windrad schauen. Es war für uns ein sehr schöner und lehrreicher Tag. So einen Ausflug können wir anderen Klassen nur weiterempfehlen.

DSC_0118 (2)

Claudia Kindler, Celine Müller, Jacqueline Schommer und Azra Durukan