Vom 14. bis zum 20.6.18 bot die Klasse 6g Aktionen zum Weltspieltag an.

Der Weltspieltag wurde 1999 ins Leben gerufen. Seitdem werden in 22 Ländern an diesem Tag Veranstaltungen – zum Thema spielen -verschiedener Art durchgeführt.

Mit dem Weltspieltag will das deutsche Kinderhilfswerk die Bedeutung des Spiels für Kinder ins Bewusstsein rufen. Gleichzeitig fordert das Kinderhilfswerk mehr Akzeptanz, das heißt mehr Verständnis für spielende Kinder. In jedem Jahr steht der Weltspieltag unter einem anderen Motto.

2016 lautete das Motto: „Spielen überwindet Grenzen!“

2017: „Spiel! Platz ist überall!“

2018: „Lasst uns draußen spielen!“

Es wird gefordert, dass die Städte nicht alles zubauen, sondern Platz lassen für Spielplätze und weitere Freizeitangebote. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn Spielplätze besser gewartet werden würden, das heißt kaputte Sachen repariert statt abgesperrt oder eben ersetzt werden. Außerdem sollten die Eltern ihren Kindern mehr Freiraum in der Natur geben.

Um auf den Weltspieltag und sein Anliegen aufmerksam zu machen, haben wir folgende Aktionen durchgeführt.

• Wir haben andere Klassen mit Kurzreferaten über den Weltspieltag informiert.
  • Wir haben versucht den Aufenthaltsraum so zu gestalten, dass man dort besser spielen kann.
  • Wir haben euch Zeit im Aufenthaltsraum angeboten, in der wir euch Brettspiele vorstellten und mit euch spielten.
  • Wir basteln bekannt Brettspiele „in groß“ für den Pausenhof. Z.B.

(Twister und „Mensch-ärgere-dich-nicht“).