Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Klassensprecherversammlung wurde ich als eine der Vertrauenslehrerinnen gewählt und möchte mich zu allererst einmal dafür bedanken. Es ist ein großer Vertrauensbeweis eurer Seits, mir diese Aufgabe zu übergeben und ihr könnt euch sicher sein, dass ich das sehr zu schätzen weiß und sorgsam damit umgehen werde. Natürlich weiß ich, dass ich sicherlich nicht für jeden die erste Ansprechpartnerin bin – jeder muss selbst für sich entscheiden, bei wem er oder sie sich Unterstützung sucht, aber ihr dürft darauf vertrauen, dass ich mein Bestes tue um euch mit euren Anliegen zu helfen.

Als Vertrauenlehrerin biete ich euch die Möglichkeit Themen die euch wichtig sind oder gerade bewegen anzusprechen. Wenn es um Schwierigkeiten und Probleme geht, können wir gemeinsam versuchen die Dinge zu sortieren, Klarheit zu schaffen und eventuell – wenn notwendig, eine Lösung zu finden… manchmal will man aber vielleicht einfach nur mal was loswerden oder quatschen… und auch das kann gut tun!

Für mich selber war es immer und ist es immer noch wichtig zu wissen, dass es Menschen in meinem Umfeld gibt, bei denen meine Sorgen in guten Händen sind: Die mich so akzeptieren wie ich bin und die ein Interesse daran haben, dass es mir gut geht, mich auf meinem Weg begleiten und mich bei wichtigen Entscheidungen unterstützen. Das wichtigste dabei ist Ehrlichkeit – jemand der mir immer nur sagt was ich hören will, hilft mir nicht weiter, weil Wahrheit manchmal auch unbequem sein kann.
Genau darum geht es mir: ein ehrlicher Begleiter zu sein, der euch in euren Stärken unterstützen möchte. Das einzige, was ich dafür erwarte, ist Ehrlichkeit, Offenheit und ein wenig Kompromissbereitschaft – damit lassen sich viele Herausforderungen im Leben meistern.

Die Schulzeit kann manchmal zu einer großen Herausforderung werden und ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass ihr euch hier an der Frieden-Mittelschule wohl und vor allem verstanden fühlt.

Eure Vertrauenslehrerin Maren Döpfert