LTTA – Learning through the arts . . .

. . . das bedeutet Lernen durch die Künste. Seit dem Schuljahr 18/19 nimmt die Frieden-Mittelschule an diesem Projekt teil.

In diesem Schuljahr stand für die Klasse 6g eine Projektwoche zu dem Thema „Heimat ist . . .“ an. Mit der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Daniele Scheuren machten wir uns Gedanken zu diesem Thema und versuchten dies schauspielerisch darzustellen. Gemeinsam entwickelten wir ein Bühnenstück für die Aufführung der Mittelschulen am 06.02.20 in der Kunsthalle. Im Januar wurde dann, mit dem Schauspieler Benjamin Jorns, fleißig geprobt. Unser Stück bestand aus drei Teilen:

1. Gedanken zum Thema Heimat, die mit Gesten verdeutlicht wurden.

2. Eine Geschichte über ein verschwundenes Königreich, die wir schauspielerisch umgesetzt haben.

3. Das Lied: „Was ist der Mensch“ von Wenzel, das unser Musiklehrer Cihan Demir mit ihnen einstudiert hat.

Die drei Teile wurden durch Raumläufe und Standbilder verbunden und somit waren die Schüler 25 Minuten auf der Bühne.

Die Aufregung war an diesem Tag groß. Dazu kam, dass die Schüler 90 Minuten auf ihren Auftritt warten mussten. Dann war es soweit und sie brachten ihr Stück auf die Bühne. Keiner vergaß den Text, alle konzentrierten sich und zeigten eine sehr gelungene Vorstellung, die alle Zuschauer begeisterte. Durch den Abend führte souverän Herr Demir als Moderator.

Auch wenn das Proben und Wiederholen manchmal ganz schön anstrengend war, hat sich der Aufwand wirklich gelohnt und die Schüler haben gemerkt, dass man erfolgreich sein kann, wenn man sich anstrengt und auch mal langweilige Phasen übersteht.

Wir alle würden uns sehr freuen, wenn der Abend dazu beigetragen hat, genug Sponsoren von der LTTA-Arbeit zu überzeugen, damit wir auch in Zukunft an diesem Programm teilnehmen könne