Fehlerfrei und richtig betont

Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Dabei sollen die Schüler/innen der sechsten Klassen aus einem Buch ihrer Wahl sowie einen unbekannten Text vorlesen. Diese Jury bewertet Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

An der Frieden-Mittelschule Schweinfurt fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auch in diesem Jahr, am Montag, den 7.12.2020, statt. Auch wenn Corona bedingt in einer etwas anderen Form – nämlich digital. Dank der privaten mobilen Daten der Lehrkräfte konnten die Schüler/innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe den Wettbewerb live verfolgen und Ihre Klassenkameraden/innen anfeuern.

Er hat sich nicht verhaspelt und eine sinnvolle Betonung in seinen Lesevortrag eingebracht. Dies gefiel der Jury. Deswegen ging Amir Azizi beim Vorlesewettbewerb als Sieger hervor. Die nächsten Plätze belegten Anastasia Wunder, Lindon Krasniqi und Aalaiyah Goertz.

Neben Buchgeschenken für alle Klassensieger überreichte der Schulleiter Herr Neckov dem Sieger eine Urkunde des Deutschen Buchhandels. Der Sechstklässler nimmt nun am Regionalentscheid teil und wird dabei die Frieden-Mittelschule Schweinfurt vertreten.