Besuche der Wissenswerkstatt Schweinfurt durch die Klasse 6g

Am Donnerstag, den 21.10.21 machten wir uns zum ersten Besuch der Wissenswerkstatt auf. Bereits im letzten Schuljahr hatten wir zwei Kurse während der Zeit des „Home Schoolings“ belegt, die aber nur Online stattgefunden hatten. Diesmal freuten wir uns sehr darauf endlich vor Ort arbeiten zu können. Unser Thema war Robotik. In der Zeit von 8.30 Uhr – 12.00 Uhr bauten wir einen Lego – Roboter zusammen und programmierten ihn darauf eine bestimmte Strecke zu fahren. Dabei musste er einige Hindernisse umfahren. Das war ganz schön knifflig. Aber am Ende und nach vielen Versuchen kamen alle Roboter ins Ziel.

Am 25.11.21 waren dann unsere Handwerkskünste gefragt. Es ging darum einen Schrankwächter zu bauen. Nach dem Sägen und Schleifen befestigten wir eine elektrische Schaltung, die bei Helligkeit, die Lämpchen zum Leuchten und einen lauten Ton aktivieren sollte. Der Schrankwächter hat seinen Platz im dunklen Schrank, wird der Schrank geöffnet geht sozusagen die Alarmanlage los. Für die Arbeit brauchte man ganz schön viel Fingerspitzengefühl. Letztendlich konnten aber alle einen funktionierenden Schrankwächter mit nach Hause nehmen.