„Ist das Strafarbeit?“

Mit diesen Worten erkundigte sich eine interessierte Passantin bei den arbeitenden Jugendlichen. „Ganz im Gegenteil“ bekam sie zur Antwort. Völlig freiwillig und gerne renovierten Schüler der Klasse G7-9 unter fachkundiger Aufsicht von jungen Malern der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) die Schulmauer der Frieden-Mittelschule. Dabei wurden zunächst lose Putzflächen an der Mauer lokalisiert und der Putz dort abgeklopft. In einem zweiten Schritt wurden alle beschädigten Stellen grundiert und eine neue Zementputzschicht aufgebracht. Nach erneutem Grundieren konnte der Oberputz und schließlich die Farbe vollflächig aufgebracht werden.

Das gemeinsame Großprojekt der Frieden-Mittelschule und der GbF wurde durch den Klassenleiter Kobosil Michael und dem Leiter der Berufsorientierung an der GbF Michael Holzhofer ins Leben gerufen. Malermeister Samfass, ebenfalls von der GbF, und einige seiner Azubis führten die notwendigen und zum Teil zeitintensiven Arbeiten mit Guiliani Tyren und Hauck Jordan, zwei Schülern der Klasse G7-9, durch. Die Schule kann sich jetzt wieder über ein strahlendes Erscheinungsbild freuen. Bleibt zu hoffen, dass sinnlose Schmierereien und unverständlicher Vandalismus möglichst lange ausbleiben.