Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 08.12.2017 fand an der Frieden-Mittelschule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Hierfür hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Klassensieg qualifiziert. Um nun als Schulsieger hervorzugehen, musste eine Textpassage aus einem selbst gewählten und einem unbekannten Buch vorgelesen werden.

Frau Petzold wies während ihrer Eröffnungsrede darauf hin, dass der älteste und größte Lesewettstreit Deutschlands in diesem Jahr zum 59. Mal stattfände. (So sind die ersten, die damals daran teilgenommen haben, heute circa 70 Jahre.). Zudem erklärte sie, dass sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aller Schularten von rund 7000 Schulen  daran beteiligen und so der Bundessieger gekürt werden würde. Ein weiterer Gesichtspunkt, den die Schulleitung ansprach, waren die beliebtesten Bücher, wobei hervorging, dass die Reihe „Greg`s Tagebuch“ ganz oben steht, dicht gefolgt von „Harry Potter“ und von „Die drei ???“. Alle diese Reihen sind auch in unserer Schülerbibliothek zu finden. Abschließend wünschte Frau Petzold allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und gutes Gelingen beim Vorlesen und drücke jedem Einzelnen fest die Daumen, als Schulsieger/-in gekrönt zu werden und damit dann auch eine Runde bei diesem Lesewettbewerb weiter zu sein. Das heißt, der Schulsieger wird dann zum regionalen Vorlesewettbewerb eingeladen, wodurch er die Chance hat, ein Stück näher zum Bundessieger zu kommen.

Zwei Schüler aus der 6a eröffneten durch Ihre Worte den Wettbewerb und moderierten die ganze Veranstaltung.  Ein herzliches Dankeschön an euch! Das habt ihr gut gemacht.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Text vorgelesen hatten, musste nun jeder durch das Lesen einer unbekannten Textstelle aus dem Buch „Die langweiligste Schule der Welt“ von Monika Parciak überzeugen.

Nach langem Überlegen und Diskutieren der Jury, kam sie zu folgendem Ergebnis:

Schulsiegerin:         Sara Azizi, 6g

1. Platz: Manuel Söllner, 6a

1. Platz: Natalia Zaorska, 6g

Herzlichen Glückwunsch, Sara!!

Wir drücken dir die Daumen beim Regionalentscheid!