Seit dem Schuljahr 2007/2008 haben wir an der Frieden-Mittelschule Schweinfurt gebundene Ganztagsklassen.

Flyer Ganztag

Im Schuljahr 2015/2016 gibt es acht Ganztagesklassen, das sind die Regelklassen der Jahrgänge 5 bis 9. Hinzu kommen drei M-Klassen im Ganztag.

Im Gegensatz zu den Förder- und Betreuungsangeboten der offenen Ganztagsschule, die meist jahrgangsübergreifend im Anschluss an den regulären Klassenunterricht gruppenweise organisiert werden, wird die gebundene Ganztagsschule in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Forschendes und entdeckendes Lernen

Versuche im PCB-Unterricht

Ganztagsunterricht bedeutet nicht, die gewohnte Unterrichtsstruktur des Vormittags am Nachmittag weiterzuführen. Im Gegenteil! Ganztagsklassen haben eine völlig andere Tagesstruktur. Es stehen mehr Lehrerstunden zur Verfügung, es bleibt mehr Zeit zum Üben und Wiederholen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Leistungen in Ganztagsklassen über dem Durchschnitt liegen. Darüber hinaus äußern die Schülerinnen und Schüler viel mehr Freude an der Schule als Mitschüler in der Halbtagesklasse.

Zeit fürs Lernen und für die Hausaufgaben

Die in der Ganztagsklasse zur Verfügung stehende Zeit wird genutzt, um Schülerinnen und Schülern ein Lernen zu ermöglichen, das ihre persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen stärkt. Der Schwerpunkt unserer Konzeption liegt daher in der Stärkung der Kompetenzen, in vertieftem Lernen und Üben und in der Stärkung des musischen Fachbereichs.

In der Studierzeit werden offene Fragen geklärt.

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden, dass,

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an 4 Wochentagen von täglich 8 Zeitstunden bis 16.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist,
  • die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
  • der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Arbeitsgemeinschaften. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Gemeinsames Mittagessen in der Mensa

Die Frieden-Mittelschule Schweinfurt unterbreitet zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen, u. a.:

• Unterrichtsstunden für sprachliche Integration
  • mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen
  • Projekte und Arbeitsgemeinschaften

In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Betreuungen der Mittagszeit oder zur Differenzierung und individuellen Förderung während der Studierzeiten. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert.

Freizeit

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule. Hier erhalten Sie weitere Informationen sowie die Antragsformule zur Aufnahme in eine Ganztagsklasse.