Girls‘ and Boys‘ Day im Phönix Seniorenzentrum Gartenstadt

Am Donnerstag, den 26.04.2018 um 08.30 Uhr starteten wir, die 8. Klassen, unseren Boys‘ and Girls‘ Day im Phönix Seniorenzentrum Gartenstadt mit unseren Klassenlehrern Frau Hirt, Frau Rieger und Herrn Hergenröther.

Begrüßt wurden wir von Frau Weth, der Pflegedienstleitung des Seniorenzentrums. Das Motto lautete: Nutzt die Chancen, die sich euch bieten, seid offen und neugierig und begegnet Neuem unvoreingenommen!

Um den Vormittag effektiv zu nutzen, ging es direkt nach ein paar allgemeinen Informationen zum Seniorenzentrum, einen Blick in ein Patientenzimmer sowie der Vorstellung der unterschiedlichen Berufe, wie z.B. Verwaltungsfachangestellte/r, Altenpfleger/in oder auch Gärtner/in, in einem Seniorenzentrum, zur Einteilung unserer Gruppen, welche dann folgende Stationen durchliefen:

Station 1: Alters-Simulator / Parkinson-Krankheit

Station 2: Blutdruckmessung / Patientenumlagerung bzw. –umsetzung

Station 3: Hausführung

Station 4: Gartenarbeit mit Kräuterpflanzen

Station 5: Gemeinsames Basteln

Station 6: Gehirnjogging

Am interessantesten fanden wir, dass wir spüren konnten, wie sich ein Patient mit der Parkinson-Krankheit fühlt und wie schwer ihm das Schreiben fällt. Auch zu spüren, wie schwerfällig man im Alter wird, hat uns gezeigt, dass wir rücksichtsvoller mit älteren Menschen umgehen müssen, da wir uns nun besser in ihre Situation versetzen können. Zudem ist es wirklich anstrengend, einen Patienten vom Bett in den Rollstuhl zu setzen.

Uns haben alle Stationen sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Beteiligten vom Phönix Seniorenzentrum, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Küche des Seniorenzentrums, die leckere Gebäckstücke und Herzhaftes für uns hergestellt sowie unseren Durst durch Getränke gelöscht haben.