Ein weiterer Besuch der Klasse 6g in der Schweinfurter Wissenswerkstatt fand am Dienstag, den 08.05.18, statt. Dabei wurden erneuerbare Energien genutzt und eine Gurkenglaslampe gebaut. Denn wäre es nicht praktisch, wenn man sich für nachts etwas Sonnenlicht speichern könnte, um damit beispielsweise sein Zimmer zu erhellen? Genau das war das Ziel dieses Kurses. Die Klasse 6g erfuhr dabei, wie man mit Solarzellen Strom erzeugen und für später speichern kann. Dafür löteten sie eine Schaltung, die mit einer Solarzelle tagsüber einen Akku auflädt, der dann im Dunkeln LEDs leuchten lässt. Um das ganze optisch aufzuwerten, wurde es in ein großes Gurkenglas eingebaut. Das Glas, das jeder zum Schluss selbst noch bemalen durfte, sorgt jetzt für eine stimmungsvolle Beleuchtung.