Vom 1. April an war die Klasse 7g für drei Tage zur Kompetenzschulung in Miltenberg. Ziel war es, das Miteinander in der Klasse zu verbessern und Hilfen zur Lösung von Problemen zu erhalten. Thema waren auch die häufigen Beleidigungen untereinander und der Respekt, der oft beim Umgang miteinander fehlt.

Geholfen haben uns dabei die drei “Teamer” aus Würzburg: Hanna, Juliana und Matthias.

Hier einige Stimmen:

“Ich fand es gut, dass wir viel gespielt haben beim Programm.

Ich fand es auch gut, dass wir immer im Team gearbeitet haben.

Ich fand es  gut, dass wir über Respekt und über Beleidigungen geredet haben, z.B. dass wir versuchen sollten, mindestens fünf Beleidigungen am Tag nicht zu sagen.

Ich fand es gut, dass sie uns geholfen haben, uns in der Klasse gut zu verstehen und uns zu verbessern.” (Sara)

“Die Programme waren gut es hat Spaß gemacht.

Die Teamer haben gut erklärt. Die Spiele waren lustig.

Ich fand gut, dass wir über die Themen Respekt und Beleidigungen geredet haben. Die Betreuer waren sehr nett und freundlich.” (Hilda)

„Die drei Teamer waren sehr freundlich und haben geholfen. Das Essen hat sehr lecker geschmeckt. Das Programm hat die Klassengemeinschaft gestärkt und hat auch sehr viel Spaß gemacht.“ (Lena)

„Wir haben ein Spiel gespielt, in dem wir mit einem Flugzeug abgestürzt sind und uns auf eine Insel retten mussten.

Auf dieser Insel haben wir eine Forschungsstation gefunden, in der wir wie gehofft eine Kommunikationsanlage fanden, die aber leider keine Antenne mehr hatte. Diese mussten wir uns schließlich aus begrenzten Materialien zusammen bauen.

Als dann endlich ein Rettungsflugzeug kam, fing es an zu gewittern und wir stürzten schon wieder ab und wurden  überall in der Nähe verstreut.

Viele waren verletzt oder ohnmächtig und wir mussten alle in eine  kleine Waldhütte bringen, was wir letztendlich auch geschafft haben.“ (David)

„In Miltenberg war sehr schön und wir hatten sehr viel Spaß. Wir haben ein spiel gespielt, in dem wir uns zusammengesetzt haben, um uns besser kennenzulernen. Es gab sehr leckeres Essen.“ (Mohamad)