,,Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Beim Finale unserer Schule im Augustinum weckten auch die drei Klassensieger Fantasien bei ihren Zuhörern.

Nachdem Viktor, Melek und Iman ihre zwei Vorleserunden erfolgreich absolviert hatten, blieb der Jury die Qual der Wahl. Diese hörten mit fachkundigen Ohren den Beiträgen zu und machten sich fleißig Notizen. Neben der Jury, die mit der Kulturreferentin Frau Rauscher, Frau Dietrich als Vertreterin des Augustinums, Frau Neuschwanger von der Buchhandlung Collibri, Frau Hölling von der Stadtbücherei, Frau Clemens vom Elternbeirat und Herrn Neckov hochkarätig besetzt war, lauschten auch die Schülerinnen der 5. und 6. Jahresstufen und einige weitere Gäste aufmerksam den Lesungen der drei Finalisten.

Dazwischen führte die 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Döpfert mit literarischen Texten durchs Programm, unterstützt durch Herrn Demir mit musikalischen Beiträgen. Am Ende musste die Jury sich dann für einen Sieger entscheiden. Iman aus der Klasse 6g setzte sich erfolgreich durch und wurde zum Schulsieger gekürt. Alle Teilnehmerinnen erhielten als Anerkennung einen Buchpreis und eine Urkunde. Die Siegerin Iman wird nun für unsere Schule beim Stadtwettbewerb antreten. Wir wünschen ihr dafür jetzt schon viel Erfolg und drücken fleißig die Daumen. Vielen Dank auch an Frau Seyfried für die Organisation des Wettbewerbes.