Frieden-Mittelschule ist Schoolbikers-Standort

Übergabe der Mountainbikes, Helme und Paletten

(von links: Radsportlehrer André Dippacher, Schüler der MTB-AG, Sebastian Horna von PickePackaging Horna, Rektor Tomi Neckov, Martin Hentschel von der Jugendstiftung des Lions Club, Dr. Micha Strauß, Präsident des Lions Club Schweinfurt)

Seit Beginn des Schuljahres ist die Frieden-Mittelschule offizieller Schoolbikers-Standort und bietet Radsportunterricht an. Eines der wenigen Zusatzangebote, welche die Schule im momentanen „Corona-Betrieb“ leisten kann.

Die Schüler können in einer Mountainbike AG alles rund um den Radsport erlernen.
Mit Hilfe der Jugendstiftung des Lions Club Schweinfurt wurden insgesamt zehn Mountainbikes samt Schutzhelmen angeschafft. Die Firma BikePackaging Horna steuerte ein Dutzend Paletten für das Techniktraining bei. In der freiwilligen Nachmittags-AG erlernen die Teilnehmer grundlegende Fahrtechniken, unternehmen Ausfahrten auf dem vielfältigen Wegenetz Schweinfurts und sammeln grundlegende Erfahrungen für Wartungsarbeiten an den Fahrrädern. In der Regel dauern die Ausfahrten 90 Minuten mit unterschiedlichen Anforderungen im Up- und Downhill.

Aber nicht nur die AG-Teilnehmer profitieren von den Rädern, auch andere Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben Ausfahrten zu unternehmen. Denn die Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für Gesundheit und Umwelt, sondern fördert auch verschiedene Sozialkompetenzen. Erste Erfolge zeigen sich schon jetzt in diesem Bereich. Auch die Schüler der besonderen Ganztagesklasse G7-9, eine Klasse für Schüler mit sozial-emotionalen Förderbedarf, nutzen die Fahrräder.

Der reguläre Sportunterricht ist durch die aktuellen Hygienevorschriften nur eingeschränkt möglich, da wird das Angebot an der frischen Luft gerne angenommen. Großes Ziel wird die Teilnahme an der Unterfränkischen Mountainbike- Schülermeisterschaft im kommenden Sommerhalbjahr sein. Der Radsportwettbewerb ist mittlerweile einer der größten Schulsportveranstaltungen in der Region mit über 300 Teilnehmern, wenn er stattfinden kann.

Geleitet wird die Arbeitsgemeinschaft von Mittel- und Radsportlehrer André Dippacher, der in den vergangenen Schuljahren schon Mountainbikegruppen an der Mittelschule Bad Brückenau geleitet und verschiedene Radsport-Fortbildungen für Lehrkräfte aus ganz Bayern durchgeführt hat. Bei der Übergabe der Fahrräder zeigte sich Rektor Tomi Neckov äußerst begeistert und bedankte sich bei allen, die zur Verwirklichung des Zusatzangebotes beigetragen haben.

[AD]

Ausfahrt auf Singletrail in Schweinfurt